Artikel » Karriere » Rätselhafte Patriarchin - Porträt (2) Artikel-Infos
   

Karriere   Rätselhafte Patriarchin - Porträt (2)
27.05.2006 von Hanuta

Rätselhafte Patriarchin - Porträt (2)

Quelle: http://www.welt.de

Sie versteht es halt, sich zu behaupten. Vor allem, wenn es um ihre Familie geht. In diesem Zusammenhang dürfte auch die jüngste Entscheidung stehen. Mit dem Rückkauf der Aktien hat die "Patriarchin" auch endgültig über den von ihr weniger geschätzten Thomas Middelhof obsiegt. Unter seiner damaligen Führung waren 25,1 Prozent des Gütersloher Familienunternehmens an den belgischen Investor Albert Frère verkauft worden. Middelhoff träumte von einer börsennotierten Gesellschaft, schnellerem Wachstum und sicher auch mehr persönlicher Macht. Doch da hatte er die Rechnung ohne die Wirtin gemacht und mußte gehen.

Die Zukunft soll den Kindern Brigitte und Christoph gehören, die beide bereits im Unternehmen tätig sind. Schwieriger ist die Beziehung zum Jüngsten, Andreas, dem Künstler. In einem "Bunte"-Interview wird die Mutter zitiert: "Wir haben viele schwere Jahre gehabt, Jahrzehnte kann man sagen. Aber als Eltern haben wir begreifen müssen, daß es auch beim Helfen Grenzen gibt. Er muß seinen Weg gehen. Er ist ein erwachsener Mann."

Einerseits folgt die Löwin nun also gegen die Vorbehalte ihres Managements dem Mohnschen Reinhardsgebot: "Liefere dich nie dem Kapitalmarkt aus. Die Hauptversammlung bin ich." Aber eben auch ihrem Instinkt: Sie glaubt an das Prinzip Familie und lebt es. Wahrscheinlich gerade weil sie solange dafür hat kämpfen müssen.


Sie ist fitter, als manchem Mitarbeiter recht sein kann, schaltet lieber an als ab. Das asketische Prinzip ist ihr wichtiger als großmütterliche Gelassenheit. Kleie statt Kaviar. Wenigstens trinkt sie Wein. "Liz Mohn" steht auf ihrer Visitenkarte. Mehr nicht. Und doch eine ganze Menge.


Artikel erschienen am Sa, 27. Mai 2006


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 1,00
1 Stimme(n)
 
Verwandte Artikel
Rätselhafte Patriarchin - Porträt (1)
Seitenanfang nach oben